A Free Passover Haggadot

Beim Lesen meiner diversen Email-Listen bin ich auf einen Text gestoßen, der mich neugierig gemacht hat:

Dear Friends,

There are a variety of materials which can be used for Preparing for Passover, Seder Haggadot – from Complete to a Model Seder Haggadah, Song Book, and other materials – all free.

The major ADVANTAGE is that all Hebrew texts also appear in TRANSLITERATION as well as English translation.

They is designed to be inclusive for a community or a family. They are appropriate to include family and guests who want to participate in the Seder and don’t know Hebrew fluently or at all.

How To Use the Website. (No password, no registration, no log-in required)

www.Jewishfreeware.org

click on „downloads“

click on „Passover“

select your preferred materials

All materials can be copied without limit. Share the website with family, friends and community.

Dov Lerner

Ich habe die Seite besucht und mal in die verschieden Materialien reingeschaut. Wer eine englische Haggadah sucht, ohne viel schnörkel, aber mit Umschrift und in traditioneller Ordnung, der ist mit der Vorlage des Masorti Rabbiners gut bedient. Besonders witzig sind übrigens die „Parody Songs“.

Die Texte sind übrigens alle in PDF Format gespeichert und lassen sich mit „Cut and Paste“ in eigene Dokumente übernehmen (um z.B. eine deutsch- oder russischsprachige Haggadah zu erstellen). Bitte seid aber so fair und gebt in diesem Fall Rav Dov und die „Foundation for Family Education, Inc.“ als Quelle mit an.

3 Gedanken zu „A Free Passover Haggadot

  • 30. März 2009 um 00:40
    Permalink

    Ich bin auf der Suche nach einer deutsch-sprachigen Haggadah und wollte mal fragen ob du die „free version“ eventuell ueberstezt hast . Waere echt nett.

    Vielen Dank
    Udo

  • 31. März 2009 um 09:39
    Permalink

    @Udo

    du kannst meistens eine Haggada sehr billig kaufen, ebay hilft weiter. Was das Übersetzen angeht, es ist eine wirklich zeitraubende Arbeit die keiner „einfach so“ macht. Aber wenn du es gerne sponsorn möchtest, können wir gerne darüber verhandeln!!!

  • 31. März 2009 um 09:45
    Permalink

    @schau mal auf talmud.de und haglil.com

    ich schaue aber nach meiner rückkehr noch einmal auf meinem rechner, ob ich einen link finde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.