Jom Ha Zikaron

Mein aktueller Facebookstatus:

I am thinking about my relationship as a Jew towards Jom HaZikaron. Jom HaShoah was moving, Jom HaAtzmaut has also a personal meaning for me, but Jom HaZikaron? Strange! I think at this point, the distinction between being an Israeli and being (only) a Jews is ascertainable?! What do you think?

(Ich versuche morgen ein wenig mehr über meine Eindrücke der letzten tage zu schrieben).

da ich wie üblich nicht dazu gekommen bin, hier eine antwort auf eine nachfrage aus facebook:

… es werden die soldaten geehrt, die seit 1860 die idee, einen jüdischen staat zu haben, verteidigen, bzw. dafür gekämpft haben. wir haben in deutschland auch den volkstrauertag, oder in den usa memorial day. es ist also eine gewisse normalität für jeden staat. was diesen tag hier in israel von denen anderer länder unterscheidet, ist, dass hier zum einen fast jeder israeli betroffen ist. in jeder familie gibt es mind. ein opfer zu beklagen, ein guter freund, eine tochter, ein sohn, ein ehemann usw. und da so viele menschen hier in der armee gedient haben, und es so viele kriege in den letzten jahren gab, gibt es eine betroffenheit, die ich so nicht gekannt habe und auch nicht nachvollziehen kann. ich bin diesem land auf so vielfache weise verbunden, aber in diesem verlust, den diese menschen hier 20.000 mal erlebt haben, sind wir nicht verbunden. ich merke, dass das nicht mein verlust ist.

und gleiches gilt für die über 3000 opfer von terroranschlägen. ich leide mit dem familien für ihren persönlichen verlust und bin G’tt so dankbar, dass ich es selbst noch nie erleben musste und niemanden verloren habe

und nein, es ist kein tag, an dem ich über die sinnhaftigkeit von kriegen sprechen möchte, opfer sind nicht die soldaten, sondern die familien und die gesellschaft, die menschen verloren haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.